Bei all den sportlichen Anstrengungen darf das Leib und Wohl nicht vergessen werden. Wir, von der Schönegger Käse Alm, sorgen dafür, dass ihr frisch gestärkt auf die Piste kommt.

schönegger käsealm

Sport macht hungrig!

Wer viel Sport treibt, weiß genau, dass es nichts Wichtigeres gibt, als eine Pause mit leckeren Spezialitäten, die neue Energie für die nächsten Abfahrten liefern.

Wir verarbeiten 100 % Heumilch

Tagesfrische, kontrolliert gentechnikfreie Heumilch, traditionelle Rezepturen und das handwerkliche Können der Käsermeister lassen unsere Käse-Schmankerl zu einer ganz besonderen Käsequalität heranreifen. Viele bäuerliche Familienbetriebe sind in unserer Region die Basis für eine naturnahe und nachhaltige Milchproduktion. Durch die Heubewirtschaftung wird die Landwirtschaftsform in ihrer wechselvollen Schönheit erhalten. Die Futterbasis der Milchkühe für unsere tagesfrische Heumilch ist im Sommer das Gras von naturbelassenen Wiesen und Weiden und im Winter die getrockneten Gräser und Kräuter in Form von Heu.

Sortiment Schönegger Käsealm

Das Geheimnis der Käsequalität liegt in der Besonderheit der Milch und deren Verarbeitung. Aus diesem Grund wird bei uns zur Herstellung tagesfrische, kontrolliert gentechnikfreie Heumilch verwendet und nach traditionellen Rezepturen zu feinsten Käseschmankerln verarbeitet. Auch unsere Heumilchbauern sind von diesem besonderen Konzept überzeugt, da sie spüren, dass ihre wertvolle Heumilch als zentraler Bestandteil für unsere Käsespezialitäten wahrgenommen wird. Daher ist in den vergangenen Jahren die Anzahl der Milchlieferanten stetig angestiegen – mittlerweile liefern rund 500 Heumilchbauern täglich ihre wertvolle Heumilch zu unserer Sennerei.

Durch das Vertrauen unserer Milchbauern und einem klaren Bekenntnis zur Heumilch konnten wir das Unternehmen durch unsere fachkundigen und motivierten Mitarbeiter weiterentwickeln und uns mit unseren Käsespezialitäten eine besondere Stellung am Käsemarkt erarbeiten. Die ursprünglichen Rezepturen und das handwerkliche Können unserer Käsermeister ermöglichen uns, die hervorragenden und hochwertigen Heumilchprodukte in einer außergewöhnlichen Käsevielfalt anzubieten.

Sepp Krönauer, Käse Alm

SEPP KRÖNAUER, SCHÖNEGGER KÄSEALM

„Es freut mich riesig, bei diesem tollen Projekt mitzuwirken und bei den Besuchern mit unseren leckeren Käsespezialitäten für die nötige Stärkung sorgen zu dürfen.“